Impressionen aus dem FrauenZimmer

Unsere Handarbeitsgruppe erstellte "Sinn spendendes". In dieser Gruppe wird Gemeinschaft, Spaß und  Nachhaltigkeit gelebt. Wolle und andere Materialien werden aus heimischen Schubladen und aus Spenden zu neuem Leben (Kunsthandwerken) erweckt. Tipps und Tricks werden ausgetauscht und Aktionen mit Sinn durchgeführt. 



Vergangene Ausstellung einer Arbeitsgruppe:

Das FrauenZimmer im Landtag:

Politiker zu Besuch im FrauenZimmer

Bundestagsabgeordneter und Landtagsabgeordneter begeistert vom FrauenZimmer!

 

 Das FrauenZimmer in Bremervörde hatte hohen Besuch, denn Oliver Grundmann – Bundestagsabgeordneter – und Marco Mohrmann – Landtagsabgeordneter – waren auf ihrer Sommertour auch in der Wesermünder Straße und genossen bei leckerer Eistorte den Austausch mit den Frauen.

 

 „Netzwerken“ heißt das Stichwort und genau das machen auch die Frauen im FrauenZimmer. Die eine ist für die andere da, jede profitiert von dem Wissen und Können einer anderen und gemeinsam lachen und Spaß haben steht ganz oben auf der to-do-Liste im FrauenZimmer.

 

Oliver Grundmann zeigte sich begeistert von dem Pilotprojekt, das nahezu einmalig in Niedersachsen ist und lobte die wertvolle Arbeit der ehrenamtlichen vor Ort. Mitinitiatorin des FrauenZimmers, Anna-Maria von Appen, berichtete von der weiblichen Energie die im FrauenZimmer gebündelt zu finden ist und sich stetig weiter entwickelt. Die Frauen werden selbstsicherer, verlieren ihre Scheu und werden offener. Das erklärte Ziel ist, das Angebot des FrauenZimmers weiterhin kostenfrei zu halten. Leider sind im nächsten Jahr die zwei Jahre Mietfreiheit seitens der Unternehmerfamilie Schröder vorbei und das Team des FrauenZimmers muss entweder andere kostenfreie Räumlichkeiten finden – oder eine nicht unerhebliche Summe für Miete und Nebenkosten aufbringen.

 

Landtagsabgeordneter Marco Mohrmann sagte „Ich bin zuversichtlich das wir hier eine Lösung finden“ und auch Oliver Grundmann meinte, das der gute Geist und Spirit des FrauenZimmers auf jeden Fall erhalten bleiben muss. Grundmann lobte die unglaublich tatkräftigen und engagierten Frauen und meinte, eine solche Einrichtung wäre auch eine Bereicherung für Stade oder Buxtehude. Mohrmann bedankte sich bei den Frauen für den Einblick ins Frauenzimmer und meinte, er hätte viel dazugelernt – die positive Energie sollte unbedingt erhalten bleiben.

 

am 19.11. waren Mitglieder der SPD Fraktion, GRÜNEN und SPD KTF Vorsitzender Bernd Wölbern zu Gast im FZ. Austausch über das Projekt und Ausblick.... wir danken für den informativen Austausch. Danke an Bianca Tolske für die Fotos

Vollversammlung im FrauenZimmer

Am 19.11.2019 fand eine Vollversammlung im FrauenZimmer statt. Hier ging es um die Zukunft des FrauenZimmers und um unsere Räumlichkeiten. 

1. Geburtstag im FrauenZimmer

FrauenZimmer feierte Geburtstag

 

 Bremervörde (uml). Der 1. Geburtstag des FrauenZimmer Bremervörde wurde mit vielen Gästen in gemütlicher Runde, untermalt von den musikalischen Darbietungen von dem Duo „Common Mind“, gefeiert. Kaffee, Torten und die richtige ostfriesische Teezeremonie sorgten für das leibliche Wohl der Geburtstagsgäste, unter ihnen an diesem besonderen Tag auch ein paar Männer.

 

Seit über einem Jahr öffnet das FrauenZimmer an drei Terminen in der Woche seine Tore und bietet Frauen jeden Alters, Konfession oder sozialen Status einen Platz zum Austausch, Kennenlernen, Basteln, Spielen und vielem mehr. „Die Frauen profitieren von einander, denn jede bringt sich nach eigenen Wünschen und Möglichkeiten ein“, beschreibt Mitinitiatorin Anna-Maria von Appen das Projekt. „Wir haben eine sehr angenehme Atmosphäre geschaffen, fast wie ein zweites Zuhause für viele Frauen“, sagt die Bremervörderin in ihrem Rückblick. Kreative Ideen, Gesprächsrunden und aktuell die Bastelarbeiten für den Weihnachtsmarkt stehen bei den Frauen auf der Tagesordnung.

 

Und hier noch ein paar Fotos von Catherine Borchers. Danke schön

 

 

 

 

White Dinner ...natürlich mit uns!

Beim White Dinner in Bremervörde waren auch die Ladys des FrauenZimmers dabei und genossen den Abend sichtlich.  Danke an das Team FrauenZimmer für die Fotos.

FrauenZimmer beim Kunterbuntmarkt

Das FrauenZimmer informierte auf dem 5.  Kunterbuntmarkt der Tagespflege Haus Eulennest in Gnarrenburg. Danke an Bianca Tolske für die Fotos.

 

 

 

FrauenZimmer beim Bremervörder Seefest

Auch beim Bremervörder Seefest zeigte das FrauenZimmer Flagge und informierte über das vielfältige Angebot in Bremervörde.

Danke an Cathérine Borchers für die Fotos.

Soroptimisten meets FrauenZimmer

Im Juli waren die Damen des SI-Clubs (Soroptimisten International) zu Besuch im Frauenzimmer - ein informativer Austausch und gute Gespräche machten diesen Besuch sehr wertvoll für beide Seiten .... (Fotos Katja Poppe)

Happy Birthday - 1 Jahr FrauenZimmer - Impressionen  vom 29.06.2019

Wanderausstellung Ratsfrau !

Eine sehr interessante Ausstellung - hier nur ein paar Impressionen, damit die Spannung bleibt...

Spende von der Seefee - Danke schön

mehr dazu unter "Pressemeldungen"

Das Herrenfrühstück für die helfenden Hände der Männer

Am 05.01.19 fand das Herrenfrühstück zum Dank für den Einsatz und die Hilfe zum Start des Frauenzimmers statt! Ohne Eure Hilfe hätten wir vieles nicht so schnell geschafft!  DANKE

Ein paar Bilder vom Weihnachtsmarkt und vom gemütlichen Frauenfrühstück im Frauenzimmer

Unser Angebot vom Weihnachtsmarkt 2018

Impressionen

Ministerpräsident Stephan Weil am 18.07.2018 zu Besuch im FrauenZimmer ......

Tag der offenen Tür am 29.06.2018

Ein schöner Tag im Frauenzimmer.... viele "alte und neue" Gesichter, nette Gespräche und ein positives Feedback.